Bambini des TCO als Überraschungsmeister

Die Tennis-Freiluftsaison neigt sich langsam dem Ende zu, und der Tennisclub Oberding hat stolz seine jüngsten Champions gekrönt: Bei einem kleinen Grillfest wurden der U12-Mannschaft die Meister-T-Shirts überreicht.

Die erste der drei TCO-Formationen in dieser Altersklasse hat nämlich die Saison auf Sand ungeschlagen abgeschlossen. Die Buben sind im Laufe der Runde als Einheit zusammengewachsen und gaben nur beim 3:3 in Garching einen Zähler ab. Ansonsten besiegten sie alle Gegner (SV Heimstetten, TF Markt Schwaben, TC Cosima München, SpVgg Altenerding) – und das mit dem gleichen Ergebnis, einem 4:2.

So kam es am letzten  Spieltag der Südliga 4 zu einem Showdown um die Meisterschaft, bei der die TCOler die schlechteren Karten hatten. Scheinbar. Denn das Team des WB Fideliopark München hatte die deutlich bessere Matchpunkte-Bilanz, weil es alle Partien im Vergleich  höher gewonnen hatte. Doch unverhofft, kommt oft: Die Oberdinger Bambini steigerten sich. Tobi Grandl wehrte in seinem Einzel sogar Matchbälle ab und gewann noch mit 3:6, 7:6 und 10:4 im Champions-Tiebreak zum 2:2-Zwischenstand vor den Doppeln. Valentin Heid hatte sein Match an Position eins ebenfalls gewonnen und blieb damit über die Saison hinweg ungeschlagen.

In den Doppeln herrschte Riesenspannung: Das Duo Leo Fellermair/Leonhard Huber besorgte die 3:2-Führung durch einen 6:3, 6:0-Erfolg, während Vale Heid/Tobi Grandl lange kämpften, bis der umjubelte, nervenaufreibende 6:4, 7:6-Sieg gesichert war. Der überraschende Meistertitel war perfekt. Den Aufstieg in die Südliga 3 kann der Nachwuchs nun aber nicht mehr vollziehen. Denn die Buben wechseln altersbedingt geschlossen in die nächsthöhere Altersklasse, die U15.

Freude herrscht beim ungeschlagenen Bambini-Team mit (v.l.) Valentin Heid, Leonhard Huber, Tobias Grandl, Jonas Kaiser, Leo Fellermair und Justus Pchalek.
Foto: TC Oberding/Heid