Clubmeister Thomas Graf; Foto; tco

Thomas Graf heißt der Einzel-Clubmeister des TCO bei den Herren im Jahr 2022. Nachdem er im Vorjahr von Mathias Mesch entthront worden war, holte er sich den Titel zurück. In vier Vorrundengruppen mit je vier Spielern wurden, verteilt über zwei Monate, im Modus „Jeder gegen jeden“ die Teilnehmer fürs Viertelfinale ermittelt. Hier gab es bereits packende und lange Matches, aber auch Corona oder durch Verletzungen bedingte Ausfälle.

Graf, der in der Gruppenphase überraschend ein Match verloren hatte, gab sich aber anschließend aber keine Blöße mehr. In zwei Sätzen überstand er Viertel- und Halbfinale (6:4, 6:4 gegen Fabian Gabb) und auch das Endspiel, in dem er Michael Grassl mit 6:2 und 6:1 in die Knie zwang. Dritter wurde Sebastian Kiener vor Gabb.

Ebenfalls das Doppel wurde eine Beute von Thomas Graf, der in einem Tagesturnier an der Seite von Gabb nicht zu schlagen war. Nach dem Sieg gegen die Vater-Sohn-Kombination Olaf und Jonas Heid setzte sich das Duo auch gegen Kiener/Grassl durch. Bei einer 4:1-Führung mussten die Finalisten aufgrund einer Verletzung aufgeben. Das Dameneinzel und -doppel konnten mangels Teilnehmern nicht durchgeführt werden. Das Mixed wurde kurzfristig im vergangenen September wegen Verletzung abgesagt. In 2023 soll es wieder klappen.