Sechzger lösen Aufgabe in Geiselbullach

Oberding – „Guad warn’s, die Buam.“ So klang das Lob von Georg Fink, dem Kapitän der Tennisherren 60 des TC Oberding nach dem erfolgreichen Bezirksliga-Duell beim TSV Geiselbullach. Dass das 5:4 ein Krimi gewesen war, deutete er ebenso an: „Das hat ganz schön Nerven gekostet.“

Nach dem 6:3 zum Auftakt gegen den TC Grün-Gold München verteidigten die TCO-Oldies auswärts im Landkreis Fürstenfeldbruck ihre Spitzenposition dank der taktisch klug gewählten Doppelaufstellung. Denn nach dem Verlust der drei hinteren Einzel setzte man auf zwei starke Paare: Sergei Grouzman/Ernst Friedrich (6:2, 6:0) und Franz Prexl/Thomas Gerstl (7:5, 6:0) machten den Verlust des Dreier-Doppels Georg Weiller/Fink (4:6, 2:6) prompt wett und sicherten den Gesamterfolg.

In den Einzeln hatten davor Grouzman mit einer fast fehlerfreien Darbietung (6:0, 6:0), Gerstl (7:5, 6:0) und entscheidend auch Prexl nach Satzrückstand (4:6, 6:3, 10:5) die TCO-Zähler zum 3:3-Zwischenstand gesichert. Friedrich (1:6, 0:6), Karl Pfleger (4:6, 4:6) und ein angeschlagener Klaus Handorf (6:3, 1:6, 2:10) unterlagen. Der von den „Sechzgern“ angepeilte Platz eins soll nun verteidigt werden. Zu gern würde man – trotz Aussetzung des Regelaufstiegs – 2021 eine Lücke in der Bezirksliga Super füllen. Am Samstag, 11. Juli, geht es als nächstes zum SV Schechen.

Oberdinger Krimis mit Happyend

Oberding – Gleich mit zwei 5:4-Krimis haben die Oberdinger Tennisspieler zum Saisonstart aufgewartet. Vor allem die Herren brauchten in der Partie der Bezirksklasse 2 beim TC Wolfersdorf gute Nerven. Stolze vier Mal ging es in den Match-Tiebreak.

Während Thomas Graf unterlag (2:6, 6:1, 3:10), gelang Kapitän Martin Kressirer in seinem Einzel an Position fünf (7:5, 2:6, 8:10) der wichtige 3:3-Ausgleich. Tom Nistler (2:6, 4:6) und Fabian Gabb (6:7, 6:7) gaben ihre Zähler ab, während Sebastian Kiener (6:2, Aufgabe Gegner) und TCO-Neuzugang Michael Grassl (6:1, 6:1) punkteten.

Danach wurde es dramatisch: Zwar hatte das Einser-Paar Nistler/Graf (6:3, 6:0) die Gäste 4:3 in Führung gebracht, aber in den anderen beiden Doppeln verloren ihre Teamkollegen jeweils den ersten Satz mit 2:6. Letztlich war es das Duo Gabb/Grassl, das den Spieß mit einem 6:1 und 10:3 im dritten Satz umdrehte und den 5:4-Gesamtsieg sicherte. Kiener/Kressirer gaben sich knapp geschlagen (6:4, 8:10). Am Sonntag (9 Uhr) im ersten von drei Heimspielen will die Kressirer-Crew gegen den SV Kranzberg 2 nachlegen – wenn’s geht, nervenschonender.

Diesen Wunsch haben auch die Herren 40 des TCO (BK 2), die den TC Aschheim mit 5:4 niederrangen. Felix Weber (6:2, 4:1 Aufgabe), Christoph Egger (6:7, 6:2, 10:3) und Christian Niedermair (5:7, 6:3, 10:5) hatten die Zwei-Satz-Niederlagen von Robert Maier und Stefan Neumaier sowie die knappe von Olaf Heid (1:6, 6:4, 5:10) wettgemacht. In den Doppeln drehten Letztere auf: Maier/Heid (6:2, 6:1) und Neumaier/Weber (6:3, 6:2) sicherten bei einer Niederlage von Niedermair/Christian Modlmayr (0:6, 4:6) den Erfolg.

Kein Glück im Match-Tiebreak

So dicht liegen Glück und Pech bei den Tennisherren des TC Oberding in der Bezirksklasse 2 zusammen. In der Vorwoche gewann die Truppe um Thomas Graf beim TC Wolfersdorf mit 5:4, in Spiel zwei setzte es gegen den SV Kranzberg 2 ein 4:5. Sebastian Kiener und Michael Grassl gewannen klar, während Christian Niedermair über den Match-Tiebreak (10:5) gehen musste. Tom Nistler, Graf und Fabian Gabb waren hingegen chancenlos. Danach punktete das Oldie-Doppel Nistler/Robert Maier (6:4, 7:6), während Gabb/Grassl verletzungsbedingt bei einem 3:6, 3:4-Rückstand aufgeben mussten. Graf/Kiener verloren hingegen nach Satzführung hauchdünn (7:6, 4:6, 3:10). Am Sonntag (9 Uhr) geht es daheim gegen die SG Eichenfeld Freising – die TCO-Erste hofft auf wieder mehr Spielglück. Das benötigen zur gleichen Zeit auf der Anlage am Moosrain auch die Damen als sieglose BK 1-Neulinge, die den SV Wörth empfangen. Die Herren 40 treffen Samstag (14 Uhr) im BK 2-Spitzenspiel als Primus auf Verfolger BSG Raiffeisen München.

Fünf ist Trumpf

Oberding – Die Tennisherren des TC Oberding lieben es weiter spannend. Im dritten Saisonspiel der Bezirksklasse 2 gelang dem Team um Thomas Graf und Fabian Gabb das nächste 5:4-Ergebnis – diesmal gegen die SG Eichenfeld Freising mit der Siegerzahl 5 auf der richtigen Seite.

Ersatzgeschwächt ohne Tom Nistler und die Kressirer-Brüder wurde es erneut ein Krimi, zu dem auch fünf Champions-Tiebreaks gehörten. Die Mehrzahl gehörte dem TCO. Während Graf glatt sein Spitzenenzel gewann (6:3, 6:3), unterlag Sebastian Kiener klar (2:6, 2:6). Michael Grassl drehte sein Match nach Satzrückstand (4:6, 6:1, 10:2), doch Gabb (6:2, 5:7, 5:10) und Herren 40-Akteur Felix Weber (6:4, 4:6, 7:10) mussten sich geschlagen geben. Oldie Christian Niedermair rang an Position fünf seinen Freisinger Kontrahenten nieder (6:1, 2:6, 11:9) und sorgte für das wichtige 3:3 vor den Doppeln.

Dann wählten die Oberdinger die richtige Taktik: Graf/Gabb verloren zwar hauchdünn (6:3, 3:6, 6:10), doch Kiener/Grassl (6:0, 6:4) und die Routiniers Robert Maier/Niedermair (6:2, 6:3) fixierten den 5:4-Endstand. Der TCO-Wunsch: Gegen Primus TC Rot-Weiß Freising 2, den nächsten Gegner am kommenden Sonntag (9 Uhr) auf der Anlage am Moosrain, soll die Fünf wieder Trumpf sein.