Großkampftag und kleine Brötchen

TC Oberding mit „nur“ sechs Teams am Start – Tennisherren 60 peilen Bezirksliga-Meisterschaft an

Oberding – Seit dem 19. Mai wird auf der Tennisanlage des TC Oberding unter strikter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen trainiert und gespielt. Der Verein beteiligt sich an der sogenannten „Übergangssaison 2020“ allerdings nur noch mit sechs statt zehn Mannschaften. Vier Jugendteams (U 12 und jünger) wurden vom TCO-Vorstand abgemeldet. „Aufgrund der strikten Hygiene- und Verhaltensregeln unter Covid 19 halten wir die Durchführung eines Punktspielbetriebes mit Auswärtsspielen für unsere jüngeren Mitglieder für nicht durchführbar“, erklärte Vorsitzende Ute Attenberger. Somit gehen nur noch die U 14-Knaben an den Start, denen als Ersatz der Herren 2 genug Praxismöglichkeiten verschafft werden sollen. Der Rest des Nachwuchses wird mit Training bei Laune gehalten. Derzeit werden über 57 Kinder und Jugendliche von fünf Übungsleitern betreut, in der kommenden Woche stoßen auch noch 15 Kindergarten-Kinder hinzu, die in Kleingruppen und von nun vier Trainern angeleitet werden. Der Donnerstag ist damit auf der TCO-Anlage am Moosrain ab dem Nachmittag der „Großkampftag“. Auch interne Aktionen sind nach weiterer Lockerung der staatlichen Regeln in Planung.

Alle fünf Erwachsenenteams, zwei weniger als noch 2019, treten hingegen nach vorheriger Absprache an und nehmen den Kampf gegen ihre Gegner und Corona auf. Oberdings Sportwart Fabian Gabb freut sich: „Es ist sehr schön, dass wieder Jung und Alt die Saison in dieser schwierigen Zeit so annehmen, wie sie stattfindet.“

Die Herren 1 um Kapitän Martin Kressirer wollen sich dabei erneut in der Bezirksklasse 2 behaupten. Sechs Spiele gilt es, vor allem gegen Kontrahenten aus dem Landkreis Freising zu bestreiten. Höhepunkt ist jedoch sicherlich das Derby beim Partnerverein TC Moosinning-Eichenried (19. Juli). Los geht’s an diesem Sonntag (9 Uhr) beim TC Wolfersdorf. Kleiner Wermutstropfen: Stefan Kressirer fällt vorerst verletzt aus, dafür steht aber diesmal Tom Nistler an Position eins zur Verfügung. Dessen letztjährige Mannschaft, die Landesliga-Truppe der Herren 50, hatte sich bedingt durch Verletzungen, Alters- und Vereinswechsel aufgelöst.

Die Herren 60 profitieren ebenfalls davon, denn Thomas Gerstl verstärkt zusammen mit Klaus Handorf nun den großen Kader um Mannschaftsführer Georg Fink. Durch die vielen Variationsmöglichkeiten peilen die TCO-Oldies in der Bezirksliga Platz eins an. Abmeldung durch Corona war überhaupt kein Thema. „Wir sind sportlich ehrgeizig und wollen uns mit Gegnern messen“, betont Fink. „Warum sollen wir nicht die nächste Liga als Ziel ausgeben?“ Man würde gerne aufsteigen, auch wenn es durch das Aussetzen des Regelab- und aufstiegs normal nicht möglich ist. Aber am Grünen Tisch, falls sich eine Lücke bietet, wäre dies vielleicht realisierbar. Am Samstag (14 Uhr) erwartet man zum Auftakt den TC Grün-Gold München.

Dieser Rang dürfte für die Damenformation um Feli Hiesgen und Christiane Sydow in der Bezirksklasse 1 außer Reichweite liegen. Die Aufsteigerinnen haben schon vor dem ersten Spiel beim TC Taufkirchen Aufstellungssorgen, freuen sich aber auf vier Landkreisderbys.

Weiter dazu lernen wollen ab Sonntag (9 Uhr, daheim gegen TC Philatlos München) die Herren 2. Dies ist ein junges Nachwuchsteam des TCO um Dustin Seipp, das Spaß am Tennis hat und sich in der Kreisklasse 2 entwickeln soll. Aus zwei mach’ eins – so heißt es bei den Herren 40. Die beiden Viererteams sind zu einer Sechsertruppe verschmolzen, die Kapitän Stefan Neumeier anführt und die in der BK 2 am Sonntag (14 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Aschheim startet.

Bericht/Foto: ola