Oberding – Der Tennisclub Oberding geht mit fast unveränderter Besetzung in die nächsten zwei Jahre. In der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Moosrain votierten die Mitglieder einstimmig für die Riege um Ute Attenberger. „Es werden meine letzten beiden Jahre an der Spitze werden“, kündigte die Vorsitzende, die sich weiterhin auf Stefan Neumaier (2.) und Manuela Brandl (3.) verlassen kann, ihren Abschied für 2026 an. „Der TCO ist mir sehr wichtig, aber es ist dann Zeit für etwas Neues.“ Dem oder den Nachfolgern solle der Club genauso am Herzen liegen, startete sie bereits die Werbeoffensive.

Die (einstimmigen) Wahlen hatte Oberdings Vize-Bürgermeister Anton Nußrainer zuvor im Eiltempo durchführen können. Die Änderungen waren lediglich marginal gewesen. So übernimmt nun Dennis Bernhard die Position des 2. Sportwarts von Thomas Graf, während sich Thomas Marquardt künftig als Beisitzer einbringt. Neuer 2. Schatzmeister ist Martin Kressirer (bisher Kassenprüfer). Nur die Position des Jugendwarts bleibt mangels Kandidaten verwaist.

In ihrem Rechenschaftsbericht dankte Attenberger den Mitgliedern für ihre tatkräftige Hilfe bei diversen Aktionen wie dem Ramadama, Platzauf/abbau, Turnieren oder Festen. Verbunden mit einem Wunsch: „Es wäre schön, wenn sich wieder mehr Mitglieder zur Teilnahme motivieren könnten.“ Bei einem Schleiferlturnier habe es im Vorjahr „mehr Kuchen als Spieler gegeben“.

Die Vorsitzende dankte aber auch allen Sponsoren und besonders „unserem größten“, der Gemeinde, für die finanzielle Unterstützung zum Erhalt und derzeit notwendigen Umbau der Außenanlage, „die in die Jahre kommt“, sowie zur Förderung der Nachwuchsarbeit. In diesem Bereich freue sich der TCO über einen großen Zuwachs. „Unser Jugendanteil ist enorm. Die Alterspyramide hat sich bei uns nach unten verschoben“, erklärte Ute Attenberger und wies damit auf die 108 Kinder und Jugendlichen (bis 17 Jahre) hin, die die Mitgliederzahl auf insgesamt 261 erhöhten.

Im Vorjahr waren alleine 96 junge Tennisspieler im Training eingebunden, hätten sich zahlreich zum Sommercamp oder beim Ferienprogramm eingefunden. Daraus resultieren nun für die Anfang Mai beginnende Punktspielsaison durch Altersklassenwechsel „nur noch“ sieben Jugendmannschaften (2023: 9). Gesamt sind es 13 beim TCO, neu bei den Erwachsenen ein zweites Herrenteam und erstmals eines für Herren 65.

Nußrainer dankte für das große ehrenamtliche Engagement im TCO und bezeichnete dazu die Jugendarbeit als „herausragend“. Die Unterstützung der Gemeinde sei damit auch gerechtfertigt: „Das Geld ist gut angelegt.“ ola

Der Vereinsausschuss:

Vorstand: Ute Attenberger, Stefan Neumaier, Manuela Brandl
Schatzmeister: Günter Daimer, Martin Kressirer
Sportwart: Fabian Gabb, Dennis Bernhard
Festwartin: Jasmin Gabb
Schriftführerin: Marina Scherz
Internetbeauftragter: Sebastian Attenberger
Pressewart: Olaf Heid
Damenwartin: Christiane Sydow
Seniorenwart: Thomas Gerstl
Kleinfeld: Robert Maier
Beisitzer: Thomas Marquardt
Kassenprüfer: Michael Kästner, Verena Nützl.

Der bewährte und bestätigte, fast unveränderte TCO-Vorstand (v. l.): Thomas Marquardt, Robert Maier, Stefan Neumaier, Thomas Gerstl, Olaf Heid, Christiane Sydow, Martin Kressirer, Günter Daimer, Manuela Brandl, Michael Kästner, Ute Attenberger, Marina Scherz und Sebastian Attenberger. Foto: Ramona Höllerer

Außerdem wurden wieder Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet:

Die Geehrten (v.l.): Thomas Gerstl, Hans-Jürgen Rauer, Marianne Rauer, Günter Daimer, Olaf Heid und TCO-Vorsitzende Ute Attenberger. Foto: Ramona Höllerer